Meine Liebe zur Natur

hat mich über die Naturwissenschaften

- im speziellen die Chemie -

in die Welt der Düfte  und der Pflanzen geführt.

 

 

Meine berufliche Tätigkeit begann ich als chemisch technische Assistentin (CTA, staatlich anerkanntes Diplom 1981 der Chemieschule Dr. Erwin Elhardt in München).

Ich verfüge über mehrere Jahre Berufserfahrung in analytischer und forensischer Toxikologie (Gerichts-/Rechtsmedizin).

In den folgenden Jahren absolvierte ich folgende Aus- und Weiterbildungen:

  • Dipl. Wellness-Trainerin, zweijährige Ausbildung an der Niederösterreichischen Landesakademie (Diplom 2002) mit den Schwerpunkten gesunde Ernährung, Entspannungstechniken und Bewegungsprogrammen; im Rahmen dieser Ausbildung habe ich Fachkenntnisse in den Bereichen Wellness/Gersundheitsförderung, Trainingslehre, Aquafitness, Kraftraumberatung, Herz-Kreislauftraining, Stretching, PMR, Mentaltraining, Autogenes Training, Atemschulung, gesunde Ernährungslehre, Sporternährung   sowie in der Klassischen Massage und in allgemeiner Methodik/ Didaktik erworben.

  Als selbständige Wellnnesstrainerin habe ich mit verschiedenen In-

  stitutionen im Fitness- und Gesundheitsbereich zusammengearbeitet

  und mich unter anderem auf den Kundenkreis 50+ spezialisiert.

  • Nordic Walking Trainerin (Diplom bei VDNOWAS 2003 und 2004, C- und B-Trainer)
  • ärztlich geprüfte Aromapraktikerin AiDA International, Glengariff/Wien 2006
  • Aroma-Gesundheitspraktikerin (BFG), Deutsche Gesellschaft für Alternative Medizin Hannover/Greiz 2009
  • Grundlagen der Osmologie: Der Duftkreis, Schule für Aromapflege und Heilpflanzenkunde Wien, Ref. Martin Henglein 2012 & 2015
  • jährliche Weiterbildungen: Dreiländersymposium D/A/CH...Aqua aromatica Juli 2017, Illertissen